Ancona-Patras

Dienstag 1. Mai 2012

In Deutschland werden wohl jetzt die 1. Mai Veranstaltungen beginnen. Wir „dümpeln“ gerade mit dem Schiff nach Patras. Noch einige Stunden und wir werden sehen wer sich unserem Marsch noch anschließen  wird. Hier auf Deck haben wir auf jeden Fall noch keine Mitwanderer ausmachen können. So werden wir als kleine Gruppe von Bord gehen. Es ist schon merkwürdig wie manche Menschen mit ihrer Zusage verfahren, mitzugehen! Alles Schall und Rauch, leere Versprechungen, die aber auch den Zustand unserer Gesellschaft darstellen.

Gestern Abend hatten wir einen Disput darüber, welche „Parolen“ wir auf unsere Transparente schreiben sollen. Es wird schwer werden, die richtige Ansprache zu finden, die auch die in Griechenland lebenden Bevölkerung erreicht. Unser gemeinsamer kleinster Nenner auf den wir uns einigen konnten, war die Feststellung: „United we are strong!“ und  „(R)evulotion“. Es sind Begriffe die einerseits Allgemein gehalten sind und viele Möglichkeiten der Interpretation offenhalten. Man könnte uns jetzt eine gewisse Unkonkretheit vorwerfen, die als Kritik geäußert, bestimmt ihre Berechtigung hat. Aber unser Weg, unser Protest oder wie auch immer man es bezeichnen will, ist ein Prozess mit noch nicht festgelegten Zielen. Darum an das Verbindene, an das „Gemeinsam sind wir stark“ erinnernde, bedeutet meiner Meinung nach einen Anfang.

Langsam nähern wir uns dem Festland; grandiose Landschaften ziehen vorbei und passen im Moment nicht zu den Gedanken, die sich hier frühmorgens in Buchstaben manifestieren.

Advertisements

Über weareallgreek

Blogger aus Leidenschaft
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s